Freitag, 5. November 2010

Mein Arbeits-Alltag im Kindergarten

Damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt, wie meine Arbeit hier aussieht und was sie umfasst, werde ich euch für einen (mehr oder weniger fiktiven) Tag mit in den Kindergarten Maternal in den Sala Ranitas nehmen (-> Namen wurden verändert):

07:30 Uhr
Ich bin ein bisschen in Eile. Eigentlich muss ich mich jetzt auf dem Weg zum Colectivo machen, aaaber.. endlich, ich schließe die hohe Pforte, die das Grundstück umgibt, sorgfälltig wieder hinter mit ab und laufe zur Haltestelle (ein Quadra links, ein Quadra rechts).

07:45 Uhr
Es kam schon zwei mal die Linie 159 und drei mal die 219. Ich warte auf die 300.

07:57 Uhr
Ich steige aus und gehe kurz drei Quadras bis zum Kidergarten, dort muss ich klingeln, denn nur einige haben einen Schlüssel, wir Voluntäre nicht. Eine der Maestras macht auf. Küsschen auf die rechte Wange, "Hola, buen día, todo bien?!" und drinnen weiter "como estas? qué tal? como te va?"

08:05 Uhr
Morgens sind die beiden Gruppen des Kindergartens zusammengelegt, weil nur wenige Eltern bzw. Mütter ihre Kinder lange vor 09:00 Uhr abgeben. Ich sitze mit den Maestras am Minitisch und Euge schenkt Mate aus. Wenn es klingelt geht jemand das Tor öffnen und kommt mit einem müden Kleinkind auf dem Arm wieder rein.

08:12 Uhr
Olli kommt, der Voluntär, der in der Gruppe neben mir arbeitet.

08:40 Uhr
Die Maestras der Gruppe Ositos (Bärchen) scheuchen ihre Schützlinge in den anderen Saal und die Maestra Patricia (Patty) und ich stellen die Babyhochstühle im Halbkreis um den Tisch und setzen unsere Kleinen rein. "eh Javier, basta, te vas a caer!" Alle haben Hunger. Euge hat die Milch in Flaschen gefüllt "Vamos a tomar la leche?!" und die Kinder, die noch gestillt werden (deshalb schon getrunken haben), bekommen schon mal ein Stück süßes Weißbrot mit Schmand, Fakturas, Kekse oder Kuchen.

09:25 Uhr
Inzwischen sind die Kinder alle da (wobei "alle" immer eben die sind, die bis dahin gekommen sind, das wechselt von 12-19 Kindern) und während Patty für jedes Kind eine Windel aus dem jeweiligen Rucksack holt und beschriftet, fege ich die groben angesabberten Brotstücke zusammen, damit sie nicht gleich beim Spielen noch schnell von irgendeinem Kindchen rumgetragen werden oder in sonst wessen Magen landen. Euge holt eine Kiste Spielzeug von nebenan und kippt ihren Inhalt auf dem Fußboden aus. Je nachdem welche Kiste es ist, wird mit Puppen gespielt oder mit Autos, leeren Schampoo-Flaschen, Schaumstoffbällen und -würfeln, Spielzeugküche oder Verkleiden.. wir setzen uns dazu und während wir spielen, prüfen wir, welches Kind grade gewickelt werden muss und erledigen das zwischendurch (meistens nur eine von uns)

10:04 Uhr
Euge bittet mich, Musik anzumachen und ich lege meine Lieblings-CD ein: ich kann schon fast alle Lieder auswendig mitsingen =) und animiere einige Kinder, mit mir zu "tanzen". Nach jedem Lied wird kräftig aplaudiert für die Anlage.

10:30 Uhr
Zeit, nach draußen auf den Patio zu gehen, um die Kinder vor dem Essen noch ein bisschen auszupauern. Mili und Maxi "ya tienen muchos suenos" (=haben schon sehr Lust zu schlafen) und werden wieder nach drinnen gebracht, bekommen eine Flasche Milch und nicken im Babyseat ein. Draußen fährt ein Zug vorbei, alle Kinder stürmen zum Tor, von wo aus man die Gleise sehen kann: "treeeeen!!"

11:00 Uhr
(gesungen auf der Melodie von "Bruder Jakob"): "Las ranitas, las ranitas, ya se van, ya se van, todos a la sala para tomar el agua, ya se van, ya se van!" Wir sammeln die Kinder ein und setzen sie zum Mittagessen wieder in die Stühle. Während noch auf das Essen gewartet wird, hören wir beruhigende Musik mit Wasserrauschen und Vogelgezwitscher..

11:07 Uhr
Nacho und Maria sind auf ihren Stühlen eingeschlafen und das Essen kommt: es gibt Spinat-Kartoffel-Ei-Auflauf, alles sehr schluckgerecht pürriert. "Buen provecho!", die Kinder beginnen den alltäglichen Kampf "con la cuchara, no con la mano!" (=mit dem Löffel, nicht mit der Hand!) und sehen danach abenteuerlich aus, vorallem Joaquin, der mit dem Kopf in der Schüssel eingeschlafen ist. Es folgen ein Gläschen Wasser für jeden und der Nachtisch, heute ganz gesund Apfel und im Gegensatz zu Wackelpudding viel idiotensicherer zu essen. Ich trinke nebenbei mit den Maestras Mate. "Quién quiere más manzana..?"

11:42 Uhr
Die Kinder sind satt und einige fangen bereits an, in ihren Stühlen unruhig herumzurutschen und zu quängeln oder stehen sogar auf. "Sentate, para hasta yo te limpié!". Wir säubern den Kindern das Gesicht und die Hände, nehmen ihnen die Lätzchen ab und wechseln ihnen wenn nötig die Kleidung. "Vayan a jugar", jedenfalls noch für eine halbe Stunde oder so, denn in der Zeit werden die Maestras Patty und Euge von Edith und Pamela abgelöst.

12:26 Uhr
Vor dem Schlafen gehen werden alle Kinder noch "schnell" durchgewickelt. Im Raum nebenan stehen die Cunas (Gitterbetten), wir tragen die, die nicht mittags abgeholt werden, rüber und einige bekommen zum einschlafen Milch. Pame und ich "hacemos mimito" (mimo=Streicheln), einige Kinder warten mit dem Einschlafen tatsächlich auf diese Einschlafhilfe^^. Edith füttert inzwischen diejenigen, die das Essen verschlafen haben und inzwichen wieder putzmunter herumlaufen.

13:10 Uhr
Die Mutter von Augustin kommt und holt ihn ab, jetzt sind nur noch 2 Kinder wach, die partout nicht noch einmal schlafen wollen. Wir holen unser Essen und haben Zeit, Dinge zu besprechen, Mate zu trinken und mich mit Tips zu beladen =)

14:00 Uhr
Ich habe Schluss. Noch eben alle Maestras durchknutschen und ab nach Hause!

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